Menü

„Waldliebe“ ist ein

Herzensprojekt

Über uns

Das Herzensprojekt WALDLIEBE – initiiert von „Fünf für Hambach“ in Kooperation mit dem Rotary Club Taunusstein, der Stadt Taunusstein und HessenForst – verfolgt die Mission, den Taunussteiner Wald ganzheitlich und nachhaltig wieder aufzuforsten. Unser Ziel ist es, den Wald mit neuen Setzlingen zu bestücken, mit einem nachhaltigen und ausgeklügelten Wassermanagement ausreichend zu bewässern und viele „Alleen der Waldliebe“ zu gestalten. Getreu dem Motto »Mit dem Handeln beginnt die Veränderung« wirken wir aktiv dem Klimawandel entgegen und schaffen eine bessere Umwelt für zukünftige Generationen.

Und natürlich gibt es auch irgendwo in Taunusstein einen Anfang. Im Fall WALDLIEBE wurde vom Hambacher Ortsvorsteher gemeinsam mit dem Vertreter von Hessenforst lange an dieser Idee gefeilt, mit dem Verein „Leben in Hambach e.V.“ hatte man den passenden lokalen Partner gefunden und weil ja alles Gute auch in die Welt herausgerufen werden sollte, darf natürlich eine Kommunikations-Agentur nicht fehlen.

WALDLIEBE ist eine Marke, die passend zum Zeitgeist das Regionale, Nachhaltige und Sinnstiftende verbindet – und das alles mit dem Engagement und der Leidenschaft aller Beteiligten. Mit dem Rotary Club Taunusstein hatte man vom ersten Moment an einen Partner, der eben genau diese Werte in seiner Arbeit in Taunusstein und der Welt verkörpert und „hands-on“ bei so manchem Pflanztag mit dabei ist – und natürlich auch mit Spenden unterstützt.


Sie sind Teil der Waldliebe

Gemeinsam sind wir stärker.
Wir möchten allen BürgerInnen und ortsansässigen Unternehmen die Möglichkeit geben, sich gemeinsam im Taunussteiner Wald für den Klimaschutz einzusetzen. Jede/r darf und kann Bäume spenden – wir alle kreieren unsere Umwelt.

Das Pilotprojekt „WALDLIEBE Hambach“ soll nach erfolgreichem Start in ganz Taunusstein umgesetzt werden. 200, 400, 800 Bäume… am Ende zählt jeder Baum.

Wer den Wald lieben lernt, hat mehr vom Leben.
Zukünftige Angebote wie zum Beispiel „Waldbaden“ sollen dazu beitragen, eine besondere Verbindung zum heimischen Wald aufzubauen. Und mal ehrlich: Wer könnte nicht einen kleinen Energiebooster für den Alltag gebrauchen?!

Wie alles begann

Es war einmal ein Klimawandel. Dieser Wandel machte dem Wald ganz schön zu schaffen. Lange Trockenperioden machten es den Bäumen schwer, genügend Wasser aufzunehmen, bis sie schließlich vertrockneten. Besonders zugesetzt hat es der Fichte, die zwar vor einigen Jahren fleißig in deutschen Wäldern gepflanzt wurde, gleichzeitig leider kein heimischer Baum ist. Sie konnte sich dem Klima einfach nicht anpassen.

Dann kam der Borkenkäfer. Er gab dem ohnehin schon gebeutelten Wald den Rest – er fraß sich durch die Bäume und breitete sich aus.

Nun trug es sich zu, dass die abgestorbenen Bäume im Wald standen und darauf warteten, unkontrolliert umzufallen und zu verrotten. Dies ist ein natürlicher Prozess, er stellt jedoch gleichzeitig eine Gefahr für Tier und Mensch dar.

So versammelte sich eine Gruppe von Gleichgesinnten, die sich Gedanken über den schwindenden Wald machten und erschufen „WALDLIEBE“. Aus Liebe zum Wald fällten sie die abgestorbenen Bäume, pflanzten neue heimische Baumarten und sicherten das Wachstum dieser Bäume mit einem Verbiss-Schutz und regelmäßigem Wässern. Der Wald verbesserte die CO2 Bilanz und viele heimische Vögel und Insekten fanden wieder ein Zuhause.

Und wenn sie nicht gestorben sind,
so pflanzen sie noch heute gemeinsam Leben.